Shotokan Karate-Do


Karate-Do ist eine traditionelle japanische Kampfkunst. Der Shotokan Stil wurde von Gishin Funakoshi im frühen 20. Jahrhundert gegründet und geprägt.

Wir betreiben traditionelles Shotokan Karate-Do im Sinne von Budo und nach den Richtlinien des SKIF. Sportliche Wettkämpfe sind bei uns ein Teil des Karate-Do, stehen aber nicht im Vordergrund. Weitere Aspekte des Karate-Do sind Selbstverteidigung, Fitness, Körperbeherschung, Balance, mentale Stärke und innere Ruhe. Karate-Do eignet sich für alle:

Kindern hilft es, Gefahren zu erkennen und fördert Koordination, Bewegung, Kameradschaft und Respekt.
Bei Erwachsenen stärkt Karate-Do das Selbstvertrauen und bietet einen Ausgleich zur Hektik im Alltag. Karate-Do stärkt die innere Ruhe, Disziplin und hilft Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.